Der Saison entgegen – Frühling, Sonne und Ochsenherzen-Tomaten | Buchweizen |Petersilie

Wir sind im Urlaub in der Bretagne und wie könnte es anders sein – wir waren auf dem Markt und haben  Ochsenherzen-Tomaten entdeckt – regional wie uns der Verkäufer versichterte. Ob aus dem Gewächshaus oder nicht entzog sich seiner Kenntnis.  Wir haben Sie gekauft!

Galettes mit Petersilienpesto und Ochsenherzen-Tomaten
Galettes mit Petersilienpesto und Ochsenherzen-Tomaten

Für Abends stand auf jeden Fall Galettes auf dem Plan – eine bretonische Spezialität ähnlich wie Crepes, aber aus Buchweizenmehl und herzhaft gefüllt. Im Garten unseres Ferienhauses sprießt die Petersilie und da war die Füllung der Galettes klar:  Petersilienpesto und Ochsenherzen-Tomaten-Würfel.

Petersilienpesto (ergibt 1 kleines Glas)

50g Cashewkerne
1 Bund Petersilie
75 ml Rapsöl
50g Parmesan
1 Knoblauchzehe
Pfeffer, Salz

  1. Cashewkerne bei mittlerer Hitze 5 Minuten unter gelegentlichem Rühren in der Pfanne rösten, auskühlen lassen. Petersilie waschen, trocknen, Blätter vom Stiel abzupfen.Knoblauch schälen und grob hacken.Parmesan fein reiben.
  1. Alle Zutaten bis auf den Parmesan im Blitzhacker fein hacken, Parmesan unterheben und mit Pfeffer und Salz abschmecken. In ein sterilisiertes Schraubglas füllen, mit ÖL bedecken und im Kühlschrank aufbewahren. Hält sich bis zu 2 Wochen.

Galettes
Zutaten für 2 Portionen

125 g Buchweizenmehl
1/2 TL Salz
1 Ei Größe M
70 ml Vollmilch
180 ml Wasser
3 EL Butter

  1. Buchweizenmehl mit Salz und Ei vermengen, Milch und Wasser nach und nach einrühren und mit einem Holzlöffel zu einem glatten Teig verrühren. Mindestens 8 Stunden kühl stellen und gehen lassen.
  2. Crepes-Pfanne aufheizen, mit etwas Butter ausstreichen, Teig dünn ausstreichen (Teig muss sehr dünnflüssig sein, sonst noch etwas Wasser unterrühren). Galettes backen bis der Teig kleine Löcher bekommt und sich am Rand löst.Aus der Pfanne nehmen. Alle Galettes nacheinander durchbacken.
  3. Im Ofen bei 80 Grad können die Galettes auf einer Platte warm gehalten werden. Bleiben Galettes übrig, können diese auch eingefroren werden.

Ochsenherztomate waschen und fein würfeln. Galettes mit Pesto bestreichen und mit Tomaten bestreut zugeklappt servieren.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s